Der SVW hat sein Roteck wieder.

Nach vielen Gesprächen mit dem Forstamt konnte der SVW Ende Oktober nach einer fast dreijährigen Zwangspause den neuen Pachtvertrag für das Roteck Gut unterschreiben.

Schon einige Monate zuvor bekamen wir die mündliche Zusage, dass wir mit den dringend notwendigen Renovierungsarbeiten beginnen konnten.

Ein neues Helferteam musste gefunden werden, da die bisherigen Helfer aus Altersgründen verständlicherweise nicht mehr zu Verfügung standen.

An dieser Stelle möchte sich der Vorstand bei all den ehemaligen Helfern bedanken. Allein in den Jahren von 2001 bis 2011 haben sie 2.400 Stunden Arbeitseinsatz geleistet.

Das neue Helferteam konnte Dank des hohen Engagements von Ralf Drescher und Andreas Hummel schnell zusammengestellt werden. An 3 Wochenenden konnten wichtigsten Arbeiten in kürzester Zeit und mit viel Herzblut erledigt werden:

Sämtliche Wasserleitungen wurden überprüft und repariert. Der große Wasserboiler für die Dusche ausgetauscht und die Wasserboiler und -hähne in den Zimmern repariert. Alle Teppiche, unbrauchbare Matratzen und sämtlicher Unrat im Kuhstall entsorgt.

Küche, Bierbänke, Fenster, die Bank vor dem Haus, hintere Außentür, Küchentür und Stubentisch wurden abgeschliffen und neu gestrichen.Die Lampen z.T. erneuert oder ergänzt. Im Vorraum der Dusche wurde der Kamin verputzt.

Neue Sitzpolster mussten genäht und alle Vorhänge gewaschen werden. Im Außenbereich wurde die kaputte Rohrleitung repariert, die Pflastersteine neu eingesandet und das Unkraut und Gras um das Haus herum entfernt. In der Küche wurde ein neuer, gebrauchten Herd angeschlossen und ein neuer Kühlschrank aufgestellt.

Sämtliches Geschirr wurde gewaschen, aussortiert was nicht mehr zu benutzen war und  dann  in das neue Küchenkänsterle eingeräumt. Um den Roteckfreunden die Fortschritte der Renovierung zu zeigen und einfach mal wieder Roteckluft zu schnuppern, wurden dann alle Abteilungsleiter und Ehrenmitglieder zu einen “Tag des Rotecks” eingeladen. Etwa 50 Besucher folgten der Einladung und sie konnten am 23. September bei schönstem Wetter z.B. ein zünftiges Roteckvesper genießen. Gleichzeitig wurde dieser Tag genutzt, um die Besucher vor Ort über den Stand der Dinge zu informieren und der geplante Förderverein vorgestellt. Erfreulich war, dass schon 13 Mitglieder vorgemerkt werden konnte. Wer sich gerne anschließen möchte, findet hier das Beitrittsformular.

Kleinigkeiten werden jetzt noch erledigt und dann wird das Haus wieder winterfest gemacht. Kommendes Frühjahr kann das Roteck dann wieder wie üblich wochenweise gemietet werden. Die Miete wird € 300.- betragen. Die Anmeldung und Vergabe erfolgt wieder über die Geschäftsstelle.

Weitere Informationen finden Sie hier.