Nachruf Rudi Maier

Die Nachricht vom Tode unseres ehemaligen Fechters und Olympiateilnehmers

Rudi Maier

hat uns tief bewegt.

Der Verstorbene erlernte bei Sepp Mack das Fechten und kämpfte sich bis zur deutschen Spitze hoch. Für die Fechtabteilung des SVW trat er in über 30 Länderkämpfen an. Er war zeitweise bester deutscher Degenfechter errang für den SVW viele nationale und internationale Erfolge.

Als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft nahm Rudi Maier 1972 an den Olympischen Spielen in München teil.

Nach dem krankheitsbedingten Ausscheiden wurde er nach einer tragischen Untersuchung querschnittsgelähmt und saß seither im Rollstuhl. Er nahm sein Schicksal mit großem Mut an und arbeitete trotz schwerster Behinderung noch lange Jahre beim Fernmeldeamt in Freiburg.

Seinem sportlichen Lebenswerk aber auch dem vorbildhaften Meistern seines Schicksals gebührt größte Anerkennung und Respekt. Trotz seiner sportlichen Erfolge war er stets bescheiden und sympathisch geblieben. Von der Stadt Waldkirch erhielt Rudi Maier 1972 die Silberne Verdienst-medaille überreicht. Den Angehörigen gilt unser aufrichtiges Mitgefühl. Der Sportverein und die Fechtabteilung werden ihrem einstigen Spitzenfechter und Vorbild Rudi Maier in guter und dankbarer Erinnerung behalten.

Rüdiger Schirmeister, 1. Vorsitzender
Frank Moos, 2. Vorsitzender