Kleiner Stern des Sports in Silber geht an den SV Waldkirch

Nach dem Gewinn der Regionalebene und der Verleihung des „Stern des Sports“ in Bronze Anfang August 2018, erhielt unser Verein einen der bedeutendsten Auszeichnung  für ehrenamtliches Engagement im deutschen Sport auf Landesebene, den “Kleinen Stern des Sports” in Silber.

Verliehen wurde der Preis von den baden-württembergischen Volksbanken und Raiffeisenbanken gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund und dem Landessportbund im Geno Haus in Stuttgart.

Im Gespräch mit dem ehemaligen Olympia-Moderator Jens Zimmermann stellte der 2. Vorsitzende Frank Moos dort dann das Projekt näher vor.

Der SVW hat im November 2016 zum 70-jährigen Bestehen unter dem Motto “Feier die Vergangenheit – gestalte die Zukunft” sehr strukturiert ein umfangreiches Entwicklungskonzept für den Verein gestartet. “SVW 2020” wurde das Projekt getauft, das zum Ziel hat, den Verein weiterzuentwickeln und nachhaltig zukunftsorientiert aufzustellen. Nach einer systematischen Bestandsanalyse wurden konkrete Handlungs- und Entwicklungsfelder definiert: bestehende Mitglieder im Verein zu binden und neue hinzuzugewinnen, Menschen zu animieren, Verantwortung im Verein als Mitarbeiter oder Übungsleiter zu übernehmen sowie die Sportstätten abzusichern.

Auf dieser Basis hat das aus Vorstandsmitgliedern sowie Vertretern aller Abteilungen bestehende Projektteam insgesamt 15 konkrete Ideen und Maßnahmen erarbeitet und unmittelbar mit der Umsetzung begonnen. Aktuell sind sechs Maßnahmen bereits umgesetzt. So wurde eine spartenübergreifende Sportkindergruppe gegründet für zwei Altersklassen (acht bis neun Jahre und zehn bis elf Jahre). Dieses neue Angebot richtet sich speziell an Kinder, die sich sportlich betätigen wollen, sich aber noch nicht auf eine Sportart festlegen wollen.

Ein weiteres Projekt war ein dreitägiges Sommercamp, an dem Jugendliche aus Deutschland, Frankreich, Syrien, Iran und den Balkanländern teilnahmen und bei dem sie verschiedene Sportarten (Handball, Turnen, Fechten, Ringen, Volleyball) kennenlernen und ausprobieren konnten.

Im Rahmen der baden-württembergischen Heimattage in Waldkirch wurde eine Veranstaltungswoche unter dem Motto “Come together” organisiert, die gezeigt hat, wie vielfältig die Möglichkeiten des Zusammenkommens beim SV Waldkirch sind – auch jenseits des reinen Sportangebots. Außerdem hat der SV Waldkirch erstmalig eine Praktikumsstelle für Sport und Vereinsmanagement geschaffen. Und es wurde eine Initiative gestartet, um möglichst viele Menschen zum Erlangen des Deutschen Sportabzeichens zu animieren. Nicht zuletzt wurde eine Werbung für Neubürger kreiert.

Preisübergabe mit (von links): Roman Glaser (BWGV-Präsident), Karl-Heinz Dreher (Volksbank Breisgau Nord), Roman Götzmann (OB Waldkirch), Andreas Felchle (Vizepräsident des Landessportverbands Baden-Württemberg), Frank Moos (2. Vorsitzender), Peter Schach (Vorsitzender Finanzen), Andrea Drayss (Turnen), Sven Thiem (Schwerathletik), Barbara Böhler (Volleyball), Volker Schebesta (Staatssekretär) und Lucas Fischer (Vizeeuropameister Barren und Künstler). Foto: Bernd Hanselmann

Das Konzept und die Umsetzung des Projekts hat auch die hochkarätig besetzte Jury überzeugt und so erhielt eine Delegation des Projektteams am 3.12.2018 aus den Händen von Staatssekretär Volker Schebesta, BWGV-Präsident Roman Glaser und Andreas Felchle, Vizepräsident des Landessportverbands Baden-Württemberg den Silbernen Stern verbunden mit einem Scheck in Höhe von 1.250 € überreicht.

Sehr gefreut hat sich das Team darüber, dass Oberbürgermeister Roman Götzmann auch an der Verleihung teilnahm.  Das zeigt seine hohe Wertschätzung ihres Engagements im Sportverein.

Zum Projektteam gehörten: Barbara Böhler (Volleyball), Andrea Drayss (Turnen), Marion Freider-Schaffrik (Leichtathletik),  Heide Friedrich (Handball), Katharina Weber (Fechten), Stefan Rössel (Handball), Sven Thiem (Schwerathletik) Thomas Ziegler (Tischtennis), Peter Schach (Vorsitzender Finanzen) und Frank Moos (2. Vorsitzender).

Für den Verein und das Projektteam ist diese hohe Auszeichnung auch ein Ansporn für die Umsetzung der noch offenen Entwicklungsfelder und die Fortführung von spartenübergreifenden Initiative.

Weitere Informationen zum Projekt SVW2020 finden Sie hier