Neue Sportart boomt beim SVW

Gerade mal ein Jahr ist es her, dass der Gesamtvorstand vom SVW von mehreren jungen Waldkircher Schülern angeschrieben und gefragt wurde, ob der SVW nicht Basketball anbieten könne. Die Jungs trafen sich bis dahin auf dem Schulhof und spielten dort.

„Wir waren von der Euphorie der Jungs und dem gemeinsamen Willen eine Mannschaft in einem Sportverein bilden zu wollen, begeistert und sicherten unsere Unterstützung zu“, erinnert sich Frank Moos.

Dank der Unterstützung der Ortsvorsteherin Gabi Schindler fand man zwei Hallenzeiten in Kollnau.
Angegliedert wurde die neue Sportart an die Abteilung Volleyball.

Mittlerweile boomt Basketball beim SVW.

Seit dem Sommer hat das Team einen Trainer: Dirk Halemba bringt das Training sehr gut voran. Die Mannschaft um Kapitän Sebastian Burmeister hat sich einen motivierenden Namen und Maskottchen gegeben: Die Lizards! So sind sie voller Elan in die Kreisliga gestartet und die ersten Siege konnten auch schon eingefahren werden.

Aufgrund der vielen Anfragen von jüngeren Basketball-Interessierten organisierte Abteilungsleiter Wolfgang Röderer Ende September ein Schnuppertraining für 12- bis 15- Jährige. Es war ein voller Erfolg: Über 24 Jugendliche kamen und waren begeistert. Ein großes Dankeschön geht in diesem Zusammenhang an Sigi Eckert, Abteilungsleiter Basketball beim USC Freiburg. Er sorgte dafür, dass das Schnuppertraining vom USC Trainer Oliver Mayer zusammengestellt wurde und von zwei Spielern/Trainern vom USC geleitet wurde.

Seit letzten Mittwoch (9.11.2022) bietet der SVW nun auch zwei Trainingseinheiten für die U16 / U14 an. Zum ersten Training kamen fast 30 Jugendliche!

Die U16 / U14 mit ihrem Trainer Johannes Werbein

Trainingszeiten:

HerrenDienstag21.00 – 22.30 UhrRealschulhalle Kollnau
HerrenFreitag18:15 – 20.00 UhrSporthalle Kollnau
U16  /U14Mittwoch15.30 – 17.00 UhrKastelberghalle Waldkirch
U16 / U14Freitag17.00 – 18.15 UhrSporthalle Kollnau

Interessierte wenden sich bitte an unsere Geschäftsstelle