Wir wollen mit euch feiern

75 + 2 Jahre SV Waldkirch

Der SV Waldkirch wurde im Jahre 1946 gegründet. Viele der unter dem Dach des SV Waldkirch beheimaten Abteilungen bestehen jedoch schon viel länger, zum Teil schon über 100 Jahre. Die Nachkriegszeit war für die ehemaligen Waldkircher Sportvereine keine leichte Zeit, wurde doch jede sportliche Tätigkeit von der Militärregierung verboten und alle ehemaligen Sportvereine in Waldkirch aufgelöst. Geduldet wurde ein All-Sportverein ab 1946, also der Geburtsstunde des SV Waldkirch (SVW)

Am 05.05.1946 war es dann soweit, der Genehmigung zur Gründung eines Allsportvereins SVW  stand nichts mehr im Wege, zur Gründungsversammlung wurde am 28.06.1946 im Gasthaus „Arche“  eingeladen. Als erster Vorsitzender wurde Otto Rambach gewählt, der dieses Amt dann 25 Jahre innehatte.

Dem SVW gehören die Abteilungen Fechten, Handball, Leichtathletik, Schwimmer, Schwerathletik, Tischtennis, Turnen, Volleyball, die Inklusionsgruppe sowie die sehr rege Sportabzeichengruppe an. Die Chroniken der einzelnen Abteilung weisen auf sportliche Erfolge bis auf Bundes- und internationeler Ebene hin, genannt sei hier stellvertretend der Weltklassefechter Rudi Maier,  der die deutsche Nationalmannschaft bei der Olympiade 1972 in München vertreten durfte und in der Nachfolgezeit leider sehr schwer erkrankte.

Der Vorstand freut sich, dass nun,  aus verständlichen Gründen verspätet das 75-jährige Jubiläum mit einem Festbankett am 08.07.2023 in der Festhalle Kollnau gefeiert werden kann.

Als weiteres Highlight will der SVW das Stadionfest am 16.07.2023  im Elztalstadion ab 14:00 Uhr nutzen, um sich mit seinen Abteilungen vorzustellen. Rüdiger Schirmeister betont, dass vor allen Kinder und Jugendliche herzlich eingeladen sind, die einzelnen Abteilungen kennenzulernen. Nach dem Besuch der einzelnen Sportarten  im gesamten Stadionrund winken schöne Preise, die Auslosung wird  nach 17:00 Uhr stattfinden.

Der SVW freut sich, wenn das Stadionfest, bei dem vom FC Waldkirch  bewirtet werden wird, bei der Waldkircher Bevökerung regen Anklang findet und  von den Kindern und Jugendlichen besucht wird, um den SVW und seine Abteilungen kennenzulernen.

SV Waldkirch